Die Sonne rennen lassen

Heute ein kurzer Tipp zu Helios: Im Bild seht Ihr meinen bevorzugten Spielplan. Die Strategie: Die Sonne auf Teufel komm raus um einen möglichst kleinen Spielplan rennen lassen.

helios_start

Und das geht so: Zunächst baut Ihr ein kleines Y auf aus vier Plättchen beginnend bein Startplättchen. Achtet darauf, das Feld mit den beiden Manna-Steinen zu überbauen. Zum Aufbau benötigt man zwei Aktionen. Einmal Land erschaffen (möglichst schwarz) und das Gebäude Landverwaltung bauen (bringt zwei beliebige Landplättchen). Je nachdem, wie viele Rohstoffe jetzt noch vorhanden sind (hängt ab von der Startposition) sollte man noch ein Gebäude bauen, bei dem es ein Manna gibt, um in der Personenphase möglichst den Schatzmeister abgreifen zu können. Eine zweite Person ist eigentlich nicht nötig. Sind noch die richtigen Rohstoffe vorhanden, gleich aktivieren, ansonsten in der nächsten Runde.

Um die Sonne auch wandern lassen zu können, müssen jetzt die entsprechenden Gebäude her. Man benötigt am besten Schrittwete 8. Dazu baut man idealerweise das Observatorium, die Sonnenloge, den Rat, die Zitadelle und den Wachturm. Die Zitadelle braucht man, um nachher Tempel bauen zu können. Je nachdem, wie das Spiel läuft, muss man die Bautätigkeit etwas anpassen. Hier ist etwas Kreativität gefragt. Am Ende der zweiten Runde sollte auf jeden Fall die Rohstoffe für die Aktivierung des Schatzmeisters vorhanden sein.

In der dritten Runde läuft die Sonne und Tempel werden gebaut. Eventuell noch das eine oder andere Gebäude, falls das nicht bereits in Runde 2 erfolgt ist. Dabei solltet Ihr als erstes den mittleren Tempel bauen, um möglichst viele Punkte abzugreifen.

In der vierten Runde geht es darum, möglichst alle Tempel gebaut zu haben (insgesamt 4) und möglichst viele Runden mit der Sonne zu drehen. Denn: Jede Wertung bringt im Vollausbau 17 Punkte. Plus die 10 Punkte für das überqueren des Sonnenstartfeldes!

Am Schluss solltet Ihr – je nach Spielverlauf – um die 130 Punkte in Eurem Säckchen haben. Dazu kommen noch die Punkte des Schatzmeisters für das gesammelte Manna (zwischen 40 und 50).

Insgesamt schafft man mit dieser Strategie zwischen 150 (lief wohl nicht so gut) und 180 (lief sehr gut) Punkte. Hängt davon ab, ob man jede Zusatzaktion nutzen kann.

Man kann aber auch eine ganz andere Taktik verfolgen. Auf Eure Kommentare freue ich mich schon.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s