Gut schmuggeln will gelernt sein

Nach Tumult Royal ist Schmuggler das zweite Werk von Klaus und Benjamin Teuber. Bei dem Kinderspiel muss Schmuggelgut durch einen Zaun bugsiert werden. Wer das am besten kann, darf bei Kartoffel-Charly´s Bande mitmachen.

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Schmuggler ist das zweite Werk von Klaus und Benjamin Teuber

Etwa Süßes oder Saures in einem Sack Kartoffeln durch den Zaun zu schmuggeln, scheint auf den ersten Blick gar nicht so schwer. Doch wenn man zu viele Kartoffeln in seinen Kartoffelsack schmeißt, ist das Loch schnell zu eng und man bleibt stecken. Als Kartoffelsack dient bei Schmuggler farbige Spezialknete. Zu Beginn einer Spielrunde entscheiden sich die Spieler, was Sie schmuggeln möchten (Glasstein: rot = Süßes, gelb = Saures, violett = Stinkbombe). Nachdem via Würfel das Zaunloch festgelegt wurde, formen die Spieler eine Kugel und verstecken darin ihr Schmuggelgut. Anschließend wird getestet, ob die Knetkugel mit dem Inhalt durch das Zaunloch passt. Wessen Kugel durch das Zaunloch passt, darf an der Bar Platz nehmen. Wer seine Kugel zu groß gebaut hat und am Zaunloch hängengeblieben ist, muss in die Rumpelkammer. Sind alle Kugeln getestet, vergleichen die Spieler an der Bar ihre Kugelgröße. Die größte Kugel nimmt im Boss-Zimmer den Platz 1 ein, die zweitgrößte Kugel wird auf Platz 2 gelegt. Sollten weitere Spieler an der Bar sein, werden diese jetzt auch in die Rumpelkammer gelegt.

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Wer es durch den Zaun schafft, vergleicht die Größe der Kugeln. Der beste Schmuggler auf Platz 1 darf einen anderen Spieler in der Kammer kontrollieren.

Jetzt wird kontrolliert: Der Spieler auf Platz 1 kontrolliert einen Spieler in der Rumpelkammer. Er tippt auf Süßes, Saures oder Stinkbombe. Liegt er mit seinem Tipp richtig, bekommt er ein entsprechendes Plättchen aus dem Vorrat. Tippt der Spieler daneben, bekommt der kontrollierte Spieler ein Plättchen. Hat er Süßes oder Saures geschmuggelt, erhält er das entsprechende Plättchen aus dem Vorrat. War es eine Stinkbombe, darf sich der Spieler ein beliebiges Plättchen vom Kontrolleur nehmen.
Alle Spieler, die nicht kontrolliert wurden, zeigen jetzt ihr Schmuggelgut und erhalten Plättchen. Danach wird wieder das Zaunloch für die nächste Runde ausgewürfelt. Sollte hierbei eine 5 oder 6 gewürfelt werden, müssen die Spieler zuerst eine Kugel formen, dann wird nochmals gewürfelt und das Zaunloch bestimmt.
Das Spiel endet, wenn ein Spieler 7 Schmugglerplättchen Süßes, 7 Schmugglerplättchen Saures oder je 5 der beiden Sorten besitzt.

Meine Meinung

Schmuggler ist ein sehr kindgerechtes Spiel mit einer hohen Glückskomponente, das richtig Spaß macht. Auf der einen Seite braucht man das richtige Rateglück, auf der anderen Seite gilt es mit einem geschulten Auge die Größe des Zaunloches abzuschätzen. Sowohl die Anleitung mit ihren Comic-Elementen als auch das Spiel selbst sind sehr liebevoll gestaltet. Mit der Knete sollte man allerdings vorsichtig sein. Sie riecht zwar nicht und fettet auch nicht, doch sie neigt etwas zum Fließen. Daher sollte man nach dem Spiel die Knete wieder ordentlich in die Plastiktütchen verstauen. Formt man übrigens eine Kugel aus der Knete, hüpft diese wie ein Flummi. Das Spiel ist für 2-4 Spieler, macht aber zu Viert am meisten Laune.


Insgesamt ist Schmuggler ein nettes Schätz- und Ratespiel, das kleinen und großen Kindern viel Spaß machen kann. Vor allem dann, wenn die kleinen die großen Kinder beim Schmuggeln erwischen…

Vielen Dank an Kosmos für ein Rezensionsexemplar von Schmuggler.

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Spielbewertung für Schmuggler von Klaus und Benjamin Teuber

Schwierigkeit Spielspaß Spielreiz Spielgrafik
leicht bei Kindern sehr hoch hoch witzige Gestaltung
Alter Spieler Spieldauer Spielpreis
ab 8 Jahre 2 – 4 30-45 min 21 Euro

Gesamturteil:

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