Frühjahrsputz auf Burg Dracula

Auf der alten Vampirburg wird Frühjahrsputz gemacht. Dazu müssen alle Särge raus. Doch so einfach ist das nicht, schließlich schlafen in den Särgen ziemlich lichtscheue Gestalten. Deshalb müssen die Särge zunächst verschlossen werden, erst dann kann es nach draußen gehen.

Särge schubsen ist ein einfaches Spiel mit hohem Launefaktor

Särge schubsen ist ein einfaches Spiel mit hohem Launefaktor

Zum Spiel: In die Mitte des Tisches wird zunächst die Knoblauchkarte gelegt. Sie sollte für alle Spieler gut erreichbar sein. Jeder Spieler erhält vier Särge, die er offen vor sich auslegt. Auf jeder Karte befindet sich ein gelber oder lila Kreis mit einem Symbol (Totenkopf, Mond, Fledermaus). Ein Spieler, der an der Reihe ist, würfelt mit den beiden zum Spiel gehörenden Würfeln. Auf dem einen Würfel sind die Symbole, auf dem anderen die Farben und ein Ausrufezeichen. Sind beide Würfel gewürfelt, schaut jeder Spieler, ob er ein passendes Symbol in der gewürfelten Farbe in seiner Auslage hat. Ist er der Meinung, dass dem so ist, schlägt er möglichst schnell mit der flachen Hand auf den Knoblauchsarg in der Tischmitte. Hat er zurecht geklopft, darf er den Sarg verschließen. Dazu dreht er die Karte einfach um. Diese Karte darf er nicht mehr anschauen. Um den geschlossenen Sarg aus der Burg zu schubsen, muss er nochmal richtig – Symbol und Farbe der umgedrehten Karte müssen stimmen – auf die Knoblauchkarte schlagen. Hat er dies erfolgreich getan, darf er den Sarg auf den Ablagestapel legen.

Was passiert, wenn der Spieler falsch lag? Hat sich der Klopfende bei einer Karte geirrt, muss er eine verdeckte Karte wieder auf die offene Seite drehen. Hat er keine verdeckte Karte, erhält er als Strafe eine offene Karte aus dem Vorrat dazu.

Soweit so gut. Bis hierhin ist das Spiel einigermaßen beherrschbar. Selbst für Erwachsene. Kommen wir jetzt also zu den etwas fieseren Regeln.

Hat ein Spieler einen verschlossenen Sarg vor sich liegen, die Kombination dieses Sarges wird gewürfelt und ein anderer Spieler hat vor ihm auf den Knoblauchsarg geschlagen, kann dieser Spieler den verschlossenen Sarg wieder öffnen. Aber keine Angst, das kommt sehr selten vor, da die Spieler mit ihren eigenen Särgen zu kämpfen haben. Auf dem Farbenwürfel gibt es wie bereits erwähnt noch das Ausrufezeichen. Dieses hat in Kombination mit den Symbolen verschiedene Auswirkungen.

Ein Ausrufezeichen mit Fledermaus ist die Jokerkombination. Ein Spieler darf eine beliebige Aktion ausführen – offene Karte umdrehen, verschlossenen Sarg rausschubsen oder verschlossenen Sarg eines Mitspielers wieder umdrehen.

Ein Ausrufezeichen mit Mond bedeutet Ärger. Der Spieler, der zuerst auf die Knoblauchkarte geschlagen hat, darf 2 verdeckte Karten bei 1 bis 2 anderen Spielern vertauschen.

Das Ausrufezeichen in Kombination mit dem Totenkopf ist ein absolutes No Go. Wer bei dieser Kombination auf die Knoblauchkarte schlägt, erhält ein Strafe.

Das Spiel gewinnt schließlich, wer zuerst seine vier Särge weggeschubst hat.

Fazit

Särge schubsen von Thierry Chapeau ist ein recht unterhaltsames Spiel mit reichlich Action am Tisch. Man sollte bei diesem Spiel nicht unbedingt empfindlich am Handrücken sein, da zumeist mehrere Spieler auf die Knoblauchkarte schlagen. Aber zur Beruhigung: Bisher sind keine größeren Verletzungen in unseren Spielrunden aufgetreten. Die Grafik von Rolf Vogt ist recht witzig gemacht. Ein typisches Absackerspiel, das nochmal alle Zocker wach macht.

Särge schubsen bei Amazon kaufen

Spielbewertung für Särge schubsen von Thierry Chapeau

Schwierigkeit Spielspaß Spielreiz Spielgrafik
Leicht mittel – hoch in Ordnung ganz witzig
Alter Spieler Spieldauer Spielpreis
ab 8 Jahre 2 – 6 20 min 10 Euro

Gesamturteil:
sterne_3_5_klein

Hinterlasse einen Kommentar